Betreff: Bosse_tools 10: Workshop CAE im September/Oktober 2020 in Hamburg
Von: "Bosse-engineering" <bosse@bosse-engineering.com>
Datum: 07.04.2020, 09:05
An: <info@bosse-engineering.com>

Bosse_tools 10: Workshop CAE im September/Oktober 2020 in Hamburg

 

MFI(Multifilter) auf YouTubeVelpke, 07. April 2020
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit Januar 2019 bin ich dabei, das Programm CAE (codiertes Aufmaß einlesen) von den Bosse_tools 10 für das Upgrade auf die Version V1.4 zu erweitern.

Es hat alles länger gedauert als ich mir das ursprünglich vorgestellt habe. Die bereits fertig geststellten Funktionen konnten Sie aber ja auch schon mit Hilfe der BETA-Version testen. Geplant ist jetzt, im Mai 2020 die finale Version CAE (1.4) zu veröffentlichen.

 

Weil wirklich viele neue Codierungsmöglichkeiten hinzu gekommen sind ist es meiner Meinung nach an der Zeit, Ihnen in einem Workshop die gesamten Codierungsmöglichkeiten zu präsentieren. In diesem Workshop möchte ich Ihnen auch die Möglichkeit geben, von Ihren Erfahrungen zu berichten, so daß es im besten Fall zu einer regen Diskusion aller Teilnehmer zum Thema codiertes Aufmaß kommt.

 

In dieser Mail möchte ich erstmal Ihr Interesse an einer solchen Veranstaltung abfragen. Würde Sie das interessieren, mit wie vielen Teilnehmern muss ich bei Ihnen rechnen? Grundsätzlich ist der Workshop für Außen- wie Innendienstler angedacht, die bereits mit dem codierten Aufmaß arbeiten, oder aber auch für Interessenten am codierten Aufmass, die eventuell zukünftig damit arbeiten wollen.

 

Der Veranstaltungsort sowie der Termin liegen derzeit noch nicht fest, nur soweit: der Workshop wird in Hamburg stattfinden, im September/Oktober 2020. Ich werde sicherlich eine kleine Umlage zur Deckung der Kosten erheben.

 

Wenn Sie mir bis Ende April eine unverbindliche Antwort zukommen lassen, ob Ihrerseits Interesse besteht, und mit wie vielen Teilnehmern ich rechnen muss, dann würde ich mich sehr darüber freuen.

 

 

 


 

 

Im Folgenden noch ein paar Daten zur aktuellen Entwicklung.
 


CAE (codiertes Aufmass) - Entwicklungsschritte seit Januar 2019

 

In der Online-Hilfe habe ich stichpunktartig alle Neuerungen aufgeführt:

https://bosse-engineering.com/bosse_tools_10/Hilfe/HTML/CAEBETA14.html

Die Möglichkeiten des codierten Aufmaßes habe ich in einer gesonderten Dokumentation beschrieben und mit vielen Beispielen belegt:
https://bosse-engineering.com/JB_Data/CAE_Codierungsverfahren_02/HTML/CAE_Codierungsverfahren_02.html

Im Folgenden nochmal ein kurzer Überblick:

  • Blöcke in 3D einfügen:

    Alle Blöcke können jetzt in 3D eingefügt werden, bei mehreren Messpunkten (z.B. Schächte, Kästen wird eine mittlere Höhe verwendet).

  • Parallelen in 3D:
    Alle Parallelen können jetzt auch als 3D-Polylinien dargestellt werden. Zudem können auch Bruchkanten bei Punkten mit 2. Höhe in 3D dargestellt werden.

     

  • Parallelenhöhenpunkte:
    Bei Parallelen und Bruchkanten können jetzt automatisch 3D-Punktblöcke erzeugt werden.

     

  • 3D-Punktwolken:
    Bei 3D-Punktwolken ist es jetzt möglich, eine 3D-Umgrenzungspolylinie der ausgeglichenen Fläche zu erzeugen.

     

  • 3D-Treppe
    Eine Standardtreppe kann mit 3D-Polylinien erstellt werden.

     

  • Codegruppen für Blöcke über 2 Punkte:
    Beispiel: Lampenausleger, es wird der Punkt am Mast und der Leuchtkörper gemessen, aus der Codierungsliste wird dann das bestmögliche Auslegersymbol (innerhalb eines Toleranzbereiches) ausgewählt und ausgerichtet in der Zeichnung eingefügt.

     

  • Multilinienzüge:
    Es wird eine Linienzug codiert gemessen, und entsprechend einer Multiliniendefinition werden dann automatisch weitere parallele Linienzüge gezeichnet (z.B. Hochbord mit Hinterkante und Wasserlauf)

     

  • Multilinienzüge als 3D-Volumenkörper:
    Es wird ein Profil über einen Linienzug gesweppt, im Ergebnis wird dann eine 3D-Volumenkörper erstellt (Beispiel, z.B. Dachbalken) - Anmerkung: diese Funktion ist noch nicht fertig gestellt, ist für April angedacht.


Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

mit freundlichen Grüßen

Jörn Bosse


 

Bosse-engineering

Dipl.-Ing. Jörn Bosse

Am Klei 5

38458 Velpke

 

05364 / 989 677

mobil: 0176 / 232 828 51

https://bosse-engineering.com/

 


Sie erhalten diese Info-Mail weil Sie Nutzer oder Interessent der Bosse_tools 10 sind. Möchten Sie in Zukunft keine Info-Mail's erhalten, dann senden Sie mir bitte eine diesebezüglich Nachricht, damit Ich Sie umgehend aus dem Verteiler herausnehmen kann.
Datenschutz